Teufelsmauer-Weg

Schlaufe 1

Wegbeschreibung

Machen Sie sich auf, die Spuren der Römer zu erkunden. Der schöne Wanderweg, welcher an der TI Gunzenhausen startet, führt Sie auf großen Teilen direkt entlang des UNESCO-Welterbes Limes, der Grenze des römischen Reiches. Entlang der Route kommen Sie vorbei an vielen Überresten der römischen Vergangenheit, die Ihnen die interessante Geschichte und das Wirken der Römer  hier in Gunzenhausen  näherbringen.

Los geht die Tour an der Tourist Information, in der Rathausstraße 12. Von dort verlässt man die Stadt über die Bäckerei Schmidt, wo Sie sich nochmal stärken können, bevor Sie sich aufmachen zu den Wirkungsstätten der Römer. Der Weg führt Sie vorbei am Großparkplatz "Zentrum West" entlang eines Flurbereinigungsweges bis Sie zur Bundesstraße B13 gelangen, welche Sie überqueren. Vorbei an einigen Schrebergärten sowie zwei ehemaligen Wachtürmen gelangen Sie zu einem Rastplatz. Hier führt Sie der Weg weiter nach links, vorbei an der Trocknungsgenossenschaft in Unterwurmbach. Hier die Straße überqueren und dem ruhigen Feldweg bis zum Sportplatz Unterwurmbach folgen. Vorbei am Sportplatz laufen Sie am Waldrand entlang, bis Sie der Wegweiser nach links, weg vom Wald leitet. Nach circa 500 m geht es dann nach rechts. Nach circa 1,5 km erreichen Sie die Unterhambacher Mühle. Hier die Straße queren und dem Weg nach Unterhambach folgen. Nach einer kleinen Ortserkundung machen Sie sich wieder auf Richtung Waldgebiet (circa 500 m nach Ortsende links abbiegen). Nach wenigen Metern bietet sich die Gelegenheit zur Besichtigung der Überrest eines römischen Wachturmes. Schlendern Sie durch diesen Märchenwald und genießen Sie den Anblick zahlreicher Farne und sagenhaft grüner Bodendecker, die diesen Wald so einmalig machen. Nach einem strammen Marsch bergauf geht es am Waldrand nach links. Vorbei an einem netten Bänkchen, das Sie zum Rasten einlädt, erreichen Sie Filchenhard, vorbei an einem kleinen Damwildgehege. Von dort gehen Sie die Ortsstraße geradeaus auf den Flurbereinigungsweg. Hier der Beschilderung folgen. Die Staatsstraße 2219 überqueren und dann den Schildern bis nach Oberwurmbach folgen. Der Weg führt Sie durch das kleine Dörfchen Oberwurmbach. Oberwurmbach über den Radweg wieder verlassen und vor dem Bahnviadukt das kleine Flüsschen Wurmbach über die Fußgängerbrücke überqueren. Nun bringt Sie der Weg nach Unterwurmbach. Am Ortseingang halten Sie sich rechts und bleiben auf dem Wald- und Wiesenweg, welcher Sie zum Altmühlpanoramaweg bringt. Den Wegweisern des beliebten Panoramawegs das letzte Stück vorbei am Industriegebiet Scheupeleinsmühle folgen. Beim Umspannwerk geht es für Sie über die B13 und dann zurück in die Innenstadt von Gunzenhausen.

Tipp: Sie können bei der Trocknungsgesellschaft den Weg verlassen und erreichen nach ca. 300 m die Gastwirtschaft "Zur Linde" in der Sie gut bürgerliche Küche genießen können.

Höhenentwicklung

400m - 480m

Begehbarkeit und Sicherheitshinweise

Der Weg verläuft überwiegend auf Pfaden, Forstwegen und Verbunddecken.